Aktiv unterwegs

Quartierfest

Eigentlich wäre das Quartierfest am Freitag 6.9,2019 aber - BRRRRRR- es ist kalt an dem Tag und so fällt es eben aus. Aber nächstes Jahr gibt es wieder einen Anlauf.


Wir waren dran und bleiben dran

Wir sind schon seit 2009 aktiv. Bisher im Quartierleben, auf politischer Ebene und via Medien. Künftig könnten juristische Schritte hinzukommen.


Leserbriefe

Unser Anliegen in der Presse

Antwort des Kantons

Zuger Zeitung 5.2.2010


Petition an den Kanton und an die Baugenossenschaft Famia Zug

Dem Kanton (die Gebäudeversicherung ist eine AG und gehört zu 100% dem Kanton) und der Baugenossenschaft Familia Zug wurden eine Petition über 1'250 Unterschriften eingereicht.

Antwort vom 4. Dez 2015

Die Antwort des Kantons legte auf 2 Seiten dar, dass nicht alle in der Petition genannten Anliegen gesetzliche Grundlagen hätten und man warten müsse bis der Planungsstand weiter gediehen sei.

Download
Antwort des Kantons
20151204 Antwort Kanton auf Petition.pdf
Adobe Acrobat Dokument 556.9 KB

Die 4 Häuser der Heimstätte AG

Die Heimstätte AG ist ebenfalls im Besitz von 4 Häusern in der Gartenstadt. Sie haben sich entschieden, ihre Häuser nicht abzureissen und sie in den nächsten Jahren einer Renovation zu unterziehen. Das zeigt, dass die Häuser in einem guten Zustand sind und ohne Abriss weiterentwickelt werden können.

Download
Schreibe Heimstätte AG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 712.6 KB

Interpellation bei der Stadt Zug

In der Bittschrift wurde die Stadt Zug gebeten, die Gartenstadt zu schützen. Die Antwort der Stadt umfasste 5 Seiten, welche zwar ausschweifend aber Schluss-endlich nichts Konkretes besagten.

In der einer zweiten Interpellation wurden dem Stadtrat Konkrete Fragen zum geplanten Siegerprojekt gestellt. In der Antwort des Stadtrates wird klar, dass er sich hinter die Eigentümer stellt. Das Projekt muss aber neu überarbeitet

werden.

Download
Antwort des Stadtrats
20160628 Beantwortung Stadtrat Interpell
Adobe Acrobat Dokument 218.4 KB


Engagement auf der Strasse

Mit Banner aufmerksam gemacht, 1.10.2015


Weitere Artikel in den Medien

Download
Bericht Zuger Zeitung Siegerprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 852.0 KB
Download
13 Häuser der Gartenstadt Zentral+.pdf
Adobe Acrobat Dokument 525.0 KB
Download
150409 Ein Drittel der Gartenstadt (Zent
Adobe Acrobat Dokument 175.9 KB
Download
150413 Ein Zuger Quartier probt den Aufs
Adobe Acrobat Dokument 270.2 KB
Download
150414 ZentralPlus Reportage Warum Umbau
Adobe Acrobat Dokument 182.9 KB

Download
150415 Leserbrief Mathers.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.8 KB
Download
150507 Leserbrief Binzegger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.2 KB
Download
150528 Denkmalschutz Zentral+.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.2 KB
Download
150609 Jetzt wehrt sich ein Komitee Neue
Adobe Acrobat Dokument 206.3 KB
Download
150610 Und jetzt wird fleissig gesammelt
Adobe Acrobat Dokument 197.4 KB
Download
150714 Leserbrief Neue ZZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.4 KB
Download
150721 Es muss Platz für alle sein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.3 KB
Download
150729 Leserbrief.jpg
JPG Bild 1.7 MB
Download
Zeitungsartikel "Mieter mit beschränkter Hoffung" 10.6.2015
esterma_10 06 2015_10-39-05 (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB